/

Freiwillige Feuerwehr Efringen-Kirchen

 

Freiwillige Feuerwehr 

Abteilung Huttingen

 

 

Geschichte

Nach den noch vorhandenen schriftlichen Unterlagen wurde die Feuerwehr Huttingen im Jahr 1835 erstmals erwähnt.   Im kurzen Bericht heißt es, dass damals 20 lederne Feuereimer, 1 hölzerne Feuerleiter und einige Feuerhaken zum Bestand der Wehr gehörten. Das Gründungsjahr wurde allerdings auf 1940 festgelegt.

Am 20. Mai 1950 wurde dann eine Spritze ausprobiert, welche bis zum Jahr 1953, ihrer Struktur entsprechend noch gute Dienste tat.

Am 8. Oktober 1950 wurde die mit ihrem Kommandanten Josef Schmid 9 Mann zählende Löschmannschaft auf 25 erhöht und  unter dem nun folgendem Kommandanten Adolf Streich  weitergeführt.

Am 15 August 1953 bekam die Feuerwehr eine hochmoderne Motorspritze und eine einheitliche Arbeitskleidung.

Als nächstes plante man ein Gerätehaus das im Jahre 1971 eingeweiht und in Betrieb genommen wurde.

Durch ständiges Proben und Üben und Teilnahme an Lehrgängen verfügt unsere heutige, tüchtige Löschmannschaft über anerkanntes Wissen und Können.


Die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Huttingen

Am 14.03.1975 wurde der Opel Blitz LF 8/6 eingeweiht, welcher seinen Dienst bis zum 22.05 2003 erfüllt hat. 

Dann konnte die Freiwillige Feuerwehr Huttingen Ein LF 10/12 auf  Mercedes-Benz Atego einweihen.  

Außerdem war die Abteilung in Besitz einer Anhängeleiter AL12, die bis zur Anschaffung der DLK 18/12 im Kernort, gute Dienste leistete.   

Aufgrund der Mannschaftsstärke ist die Wehr, zumindest in Übungen, wenn fast alle Mann anwesend sind, in der glücklichen Lage eine 2. Gruppe zu stellen, die mittels des Tragkraftspritzenanhängers (TSA) einen eigenständigen Löschangriff durchführen kann.

Aus logistischen Gründen verfügt die Abteilung Huttingen seit 2018 auch über einen Mannschaftstransportwagen (MTW) auf Ford Transit. Das Fahrzeug wird von der Jugendfeuerwehr, der Atemschutzwerkstatt und der Einsatzabteilung selbst verwendet.

 

Die Mannschaft

Mannschaftsstand aktuell: 38 Aktive davon 2 Feuerwehrfrauen und 3 in der Jugendfeuerwehr

Die Altersmannschaft besteht aus 11 Ehrenmitgliedern.

3 Zugführer

5 Gruppenführer

13 Atemschutzgeräteträger

5 Maschinisten mit Führerschein CE

4 Atemschutzgerätewarte im Dienst 




Die Namen der Kommandanten

Josef Schmid


bis 1950


Adolf Streich

von

1950 bis

1967

Max Brändlin

von

1967 bis

1969

Richrad Schörlin

von

1969 bis

1981

Karl August Göpf

von

1981 bis

1991

Werner Schmid

von

1991 bis

2006

Tino Schörlin

von

2006 bis

2016

Oliver Schirmer

von 

2016 bis

heute // aktueller Stellvertreter Armin Schauer


    aktueller Stellvertreter: Andreas Schörlin

Mannschaftsbild aus 2016

 

 
E-Mail
Infos
Instagram