Freiwillige Feuerwehr Efringen-Kirchen

First Responder  Feuerwehr Efringen-Kirchen

Seit dem 01.07.2013 stellt die Feuerwehr Efringen-Kirchen zusammen mit dem DRK Ortsverein Efringen-Kirchen eine First Responder - Gruppe. Die Bergwacht Istein schloss sich 2018 an und bildet seither ebenfalls einen wichtigen Teil der Gruppe.

Seither werden die drei Hilfsorganisationen der Gemeinde unter dem Dach der First Responder vereint.
Gegründet wurde die Gruppe bereits 2009 auf Initiative des Feuerwehrarztes Dr. Gerhard Kienle und des damaligen Gesamtkommandanten Werner Schmid.

Alarmiert werden die First Responder durch die Integrierte Leitstelle (ILST) Lörrach bei Notarzteinsätzen auf der Gemarkung Efringen-Kirchen, bei denen der zuständige Rettungswagen aus Binzen oder Kandern bereits in einem parallelen Einsatz gebunden ist und Rettungswagen aus Lörrach, Müllheim, Schopfheim oder Rheinfelden anfahren müssen.

Die Aufgabe der First Responder besteht darin lebensrettenden Erstmaßnahmen einzuleiten bis Rettungsdienst und Notarzt eintreffen. Folgend wird der Rettungsdienst weiter unterstützt oder nachfolgende Fahrzeuge eingewiesen.

Aktuell setzten sich die First Responder aus den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern der Abteilungen der Feuerwehr Efringen-Kirchen, Mitgliedern der DRK Ortsgruppe und der Bergwacht Istein zusammen, welche teilweise rettungsdienstliche Ausbildungen als Notfallsanitäter, Rettungsassistenten und Rettungssanitäter besitzen oder eine Ausbildung zum Sanitäter der Feuerwehr absolviert haben

Die Bereitschaftszeiten sind an Werktagen von 18.00 Uhr - 06.00 Uhr und am Wochenende von Freitag 18:00 Uhr bis Montags 6:00 Uhr. Die Dienste werden freiwillig zusätzlich zu den feuerwehrtechnischen Aufgaben besetzt.
Ausgestattet sind die Ersthelfer mit einem Defibrillator, einem Notfallrucksack mit Sauerstoff und verschiedenen Rettungstragen.
Als Einsatzfahrzeug dient ein Mercedes Sprinter. (Florian Efringen-Kirchen 1/59)

Unter der ärztlichen Leitung von Dr. Philipp Kienle werden regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sowie praktische Übungen durchgeführt.

IMG_1242_1

Geleitet werden die First Responder von Dr. Philipp Kienle und Team, sowie von Seiten des DRK Efringen-Kirchen von Sabine Afken und von Seiten der Bergwacht von Guido Strack.