Über die Jugendfeuerwehr

Neben unseren Übungsabenden machen wir verstärkt auch Vergnügungsstunden. Wasserspiele können wir vor allem im Sommer sehr leicht mit einbringen. Aber auch Kegeln, Fit for Fire Fighting und Spielläufe stehen jährlich auf dem Plan, somit ist dafür gesorgt, dass die Jugendfeuerwehr nicht nur langweilende Theorie, sondern auch Spiel und Spaß beinhaltet. Natürlich erledigen wir auch soziale Tätigkeiten und sind jedes Jahr zum Schrott sammeln und gelbe Säcke verteilen in der Gemeinde unterwegs.

2019 waren wir wieder am Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Lörrach in Endenburg vertreten. Die Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren aus Lörrach finden alle 2 Jahre ab dem ersten Tag der Sommerferien statt und gehen vier Tage. Während dieser Zeit besuchen die Jugendliche verschiedene Workshops, amüsieren sich am Lagerfeuer, nehmen an einem Gedächtnis-Spiellauf teil, feiern am letzten Abend an der Lagerdisko und lernen sich untereinander besser kennen. Die vergangenen Kreiszeltlager kamen stets sehr gut bei den Jugendlichen an und manch einer freut sich bereits auf der Heimfahrt auf das nächste Kreiszeltlager. Selbstverständlich besteht während des gesamten Zeltlagers wie auch sonst in der Jugendfeuerwehr ein absolutes Alkohol- und für Minderjährige zusätzliches Rauchverbot!

Jedes Jahr veranstaltet die Kreisjugendfeuerwehr Lörrach die Wettkämpfe für den Pokalwettkampf und die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg. Die Jugendlichen können sich für diese Veranstaltungen melden (Leistungsspange ab 16 Jahren) und sollte eine Gruppe von 9 Personen zustande kommen, so trifft sich diese Gruppe jede Woche an einem abgesprochenen Termin mit den Trainern zur Vorbereitung. Die Wettkämpfe unterliegen strengen Regeln und absoluter Disziplin, diese Aspekte sollten von vorne herein zur Kenntnis genommen werden, undiszipliniertes Verhalten einer Person führt zu einer negativ Bewertung der gesamten Gruppe!

In der Regel veranstalten Jugendfeuerwehren, welche Jubiläen feiern, Spielläufe. In diesen Spielläufen absolvieren die Jugendlichen verschiedenste Gruppenaufgaben, um die Teamfähigkeit und Kommunikation zu verbessern. Bei diesen Aufgaben wird die Leistung bepunktet, sodass am Ende des Tages an der Siegerehrung ein Gewinner bekannt gegeben werden kann. Die Preise sind meist entweder Pokale oder andere Sammelstücke, welche in Ehren in den Jugendräumen aufbewahrt werden können.